@9Nov38 – Heute vor 75 Jahren

ref_9nov

Projektart: Twitter History
Projektlaufzeit: Oktober bis November 2013
Team: Moritz Hoffmann, Christian Gieseke, Charlotte Jahnz, Michael Schmalenstroer, Petra Tabarelli

Mit „@9Nov38“ versuchten wir, erstmals im deutschsprachigen Raum eine auf fundierter Geschichtswissenschaft aufbauende größere Nacherzählung eines historischen Ereignisses über Twitter zu leisten. Über mehr als drei Wochen wurden die Ereignisse der Reichspogromnacht exakt 75 Jahre später, möglichst minutengenau, nachgezogen. Sämtliche Informationen wurden Primärquellen und der Forschungsliteratur entnommen und zu Projektende für jeden Tweet mit einer Fußnote belegt.

Das Twitterprojekt erhielt Empfehlungen von Frank Schirrmacher, Heiko Maas und vielen anderen. In der überregionalen und internationalen Presse sowie bei ZDF.info und im ARD-Nachtmagazin wurde, teils mit persönlichen Interviews, berichtet. @9Nov38 wurde mit dem „Goldenen Blogger 2013“ in der Kategorie „Bester Twitter-Account“ sowie mit dem 1. Platz des „dpa News Talent Award“ ausgezeichnet.

Homepage des Projektes

Pressespiegel

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.