Über mich

portrait_1Mein Name ist Moritz Hoffmann, ich bin 32 Jahre alt und Historiker. In meinem Studium der Geschichte und Musikwissenschaft habe ich mich schwerpunktmäßig mit der europäischen, speziell der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Darüber hinaus gilt mein Interesse besonders der Vermittlung des in diesem Themenfeld entstandenen Wissens für eine breite Öffentlichkeit.

Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Universität Heidelberg, aber auch in zahlreichen nebenberuflichen und ehrenamtlichen Projekten habe ich mich insbesondere auf digitale, webbasierte Vermittlungsmethoden konzentriert. Hierzu gehören die Twitter-Projekte @9Nov38 und @DigitalPast, das Webportal Geflüchtet, die Herausgeberschaft des Bandes “Untold Stories” sowie mein Blog.

Zum März 2016 habe ich mich mit historischen Dienstleistungen auf diesem Gebiet selbstständig gemacht. Ob Recherche von Firmen- oder Familiengeschichten, zeitgemäße Umsetzung historisch-politischer Bildung, Beratung bei Projekten, Konzeption, Umsetzung und redaktionelle Betreuung von Public History-Aspekten historischer Forschung oder Workshops/Vorträge zum geschichtswissenschaftlichen Bloggen – wenn es um Geschichte in den Neuen Medien geht, kann ich Ihnen sicher helfen und freue mich über jede Kontaktaufnahme!