Untold Stories. Lebenserinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg

ref_untstor

Projektart: Crowdsourcing, e-Publishing
Projektlaufzeit: Mai bis Oktober 2015
Projektauftrag Historische Fachberatung, Auswahl der begünstigten Stiftung, Auswahl der HistorikerInnen der Jury, Jurytätigkeit, Herausgeberschaft,

“Untold Stories – Lebenserinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg” wurde von Amazon Deutschland in Zusammenarbeit mit dem National Geographic Channel als Crowdsourcing-Projekt gestartet, zu dem ZeitzeugInnen und deren Nachfahren persönliche Geschichten und Erinnerungen einsenden sollten. Die besten Geschichten sollten nach Sichtung durch eine Jury und ein Lektorat in einem eBook bzw. Print on Demand-Buch veröffentlicht werden, alle Erlöse einem gemeinnützigen Zweck zukommen.

Meine Aufgabe im Projekt war es zunächst, eine geeignete Stiftung zu finden und eine Kooperation zu vereinbaren, sowie die Jury mit HistorikerInnen zu besetzen. Im zweiten Schritt wurden die eingesandten Geschichten gelesen, bewertet, auf inhaltliche Fehler und Probleme geprüft und mit der Jury kommuniziert. Zusätzlich verfasste ich als Herausgeber des Bandes ein einleitendes und -ordnendes Vorwort. Die Veröffentlichung wurde auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen einer Podiumsvorstellung, kurzen Lesung und einigen Zeitzeugeninterviews begangen.

Zur Pressemitteilung

Zum Buch