Geflüchtet.de – Ursachen, Lebenssituation und Umgang mit Flucht

ref_gefl

Projektart: Blog
Projektlaufzeit: Seit August 2015
Team: Moritz Hoffmann, Dr. Birte Förster

Grundlage für “Geflüchtet” war die Erkenntnis, dass Historikerinnen und Historiker grundsätzlich einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte um Flucht und Flüchtlingsaufnahme leisten könnten, es allerdings zu wenig tun. Konstruiert wurde ein Framework aus vier Kategorien von Fluchtgeschichte, darunter Biografien, Reaktionen der Aufnahmegesellschaften und eine allgemeine Verflechtungsgeschichte. Einher ging die Umsetzung des Projektes mit dem Aufruf an HistorikerInnen, selbst Artikel einzusenden, die nach redaktioneller Prüfung online gestellt wurden.

Über das Projekt wurde unter anderem auf ZEIT Online und im Tagesspiegel berichtet, Interviews sendeten FM4 und das RBB Kulturradio.

Homepage des Projektes

Pressespiegel