@DigitalPast – Heute vor 70 Jahren

ref_digpast

Projektart: Twitter History
Projektlaufzeit: Januar bis Juni 2015
Team: Moritz Hoffmann, Christian Gieseke, Charlotte Jahnz, Michael Schmalenstroer, Petra Tabarelli

“@DigitalPast – Heute vor 75 Jahren” wurde als Nachfolgeprojekt von @9Nov38 im Sommer 2014 konzipiert und von Januar bis Juni durchgeführt. Es erzählte die Geschichte der letzten Monate des Zweiten Weltkrieges in erster Linie aus alltagsgeschichtlicher Perspektive, anstatt wie vergleichbare Projekte die politische und militärische Geschichte aufzugreifen. Leitend war die Frage, wie die unteren Funktionsebenen, die normale Bevölkerung und die Opfer des Nationalsozialismus diese Monate erlebten – weniger, wie die Reichsführung und Generäle die Auflösung der staatlichen Strukturen im Angesicht der kommenden Niederlage erfuhren.

Parallel zum Twitter-Projekt erschien das Buch “Als der Krieg nach Hause kam” im Propyläen Verlag und ergänzte die maximal 140 Zeichen langen Kurznachrichten durch einen breiteren, thematisch sortierten Kontext.

Das Twitterprojekt erreichte über 12.000 Follower und wurde in der überregionalen Presse, dem Radio sowie von den Sat 1-NRW-Lokalnachrichten sowie dem ZDF-Morgenmagazin vorgestellt.

Twitter-Account

Projekthomepage

Pressespiegel